Conzepte
Texte
Autor/innen
Team
Zeitungen
 
Kontakt
Suche
 
English
Idee
Geschichte
 
Förderungen
Dank
Conzepte ist ein Projekt zur medialen Verbreitung aktueller Kunst und Theorie mit gesellschaftspolitischem Fokus. Es geht um eine neue Publikationsform für prozessorientierte, transdisziplinäre und repräsentationskritische Arbeiten von Künstler/innen, Theoretiker/innen und Aktivist/innen.

Kontinuierlich lädt die Conzepte-Redaktion zwei Autor/innen ein, sich auf einen historischen Quellentext zu beziehen, der das eigene Denken beeinflusst hat. Die neuen Texte werden Seite an Seite mit dem Quellentext veröffentlicht. Nach diesem Grundprinzip entstehen immer zwei aktuelle Bezugnahmen auf den historischen Quellentext, die zeitgleich in zwei internationalen Printmedien erscheinen.

Für jede Zeitung oder Zeitschrift wird ein eigenes Erscheinungsbild entworfen. Das neue Textformat findet in der Grafik seine visuelle Entsprechung. Die Grafiker/innen hinterfragen Konventionen und setzen neue gestalterische Akzente. Auch die Autor/innen experimentieren mit Genres und Lesegewohnheiten. Ihr Schreiben sucht nach neuen Ausdrucksformen und hebt sich von den üblichen Formaten journalistischer, theoretischer oder wissenschaftlicher Textproduktion ab.

Conzepte (von lat. concipio: zusammenfassen / in eine Formel fassen, aber auch: auffassen / erkennen / begreifen) fasst buchstäblich immer zwei Gedanken zu einem gesellschaftspolitisch relevanten Thema in eine neue, textuelle und visuelle Form. Diese neuen Fassungen politischen Denkens erscheinen in internationalen Zeitungen und Zeitschriften, im Internet und als Buch.