Conzepte
Texte
Autor/innen
Team
Zeitungen
 
Kontakt
Suche
 
English
Der Standard
der Freitag
springerin
MALMOE
MISSY MAGAZINE
Conzepte Erscheinungsdaten


25. Januar 2013
Billie Holiday / Rúbia Salgado








25. Oktober 2012
Yvonne Rainer / Monika Bernold








10. Oktober 2011
Adrian Piper / Anna Kowalska








Conzepte Ansprechpartner/innen

Christa Benzer
Christian Höller
Georg Schöllhammer


springerin
Hefte für Gegenwartskunst

www.springerin.at

springerin ist das Magazin zur Kritik und Theorie der Kultur der Gegenwart. Die Hefte erscheinen viermal jährlich und wenden sich an jene Öffentlichkeit, die kulturelle Phänomene als gesellschaftliche und politische wahrnimmt. springerin informiert über aktuelle Ereignisse und Tendenzen im Kulturbetrieb und beschreibt deren Bedingungen und Bedeutungen.

Seit 1995, als die erste Nummer von einem Redaktionsteam rund um Georg Schöllhammer (ab 1998 gemeinsam mit Christian Höller und Hedwig Saxenhuber) herausgegeben wurde, bilden die Kunstszenen im süd-osteuropäischen Raum einen Schwerpunkt der Hefte. Aktuelle Entwicklungen in den post-kommunistischen Ländern werden von internationalen Autor/innen, Theoretiker/innen, Kritiker/innen und Künstler/innen dokumentiert und kritisch beleuchtet.

Eine andere thematische Konstante der springerin ist der Netzteil, in dem Netzspezialist/innen und -aktivist/innen die Anwendungen und Potenziale neuer Technologien befragen; und in Artscribe werden ausgewählte internationale Ausstellungen, Events und Publikationen besprochen. Im Zentrum jeder Ausgabe steht ein Thema, das mit Beiträgen von internationalen Expert/innen Positionen, Motive und Debatten rund um virulente kunsttheoretische, gesellschaftspolitische und populärkulturelle Fragestellungen diskutiert.

Die Printausgabe der springerin erscheint in deutscher Sprache und wird international vertrieben. Auf der Website sind alle Texte auch auf Englisch zugänglich.

/

Quellen: springerin, Wikipedia