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Adrian Piper (*1948)
Adrian Piper, geboren 1948 in New York City, ist Konzeptkünstlerin der ersten Generation und analytische Philosophin. Mit zwanzig Jahren stellte sie zum ersten Mal international aus und nahm als damals einzige afroamerikanische Künstlerin an Ausstellungen wie „Concept Art“ (1969) in Leverkusen oder „Information“ (1970) im Museum of Modern Art in New York teil. Neben der künstlerischen Arbeit und Ausstellungstätigkeit studierte Piper Philosophie am City College of New York und an der Harvard University, wo sie 1981 bei John Rawls promovierte. 1987 trat sie in die Fußstapfen von Dr. Joyce Mitchell Cook und wurde als erste Afroamerikanerin fest angestellte Professorin für Philosophie. Piper lehrte an diversen US-amerikanischen Universitäten: Georgetown, Harvard, Michigan, Stanford. Ihre philosophischen Veröffentlichungen beschäftigen sich vor allem mit Metaethik, Kant und Ethikgeschichte.
Seit den 1970er Jahren hat Adrian Piper das Vokabular der Konzeptkunst und des Minimalismus durch die Themen Geschlecht, ,Rasse‘ (gender, race) und Rassismus erweitert und explizit politische Fragestellungen in die Kunst eingebracht. In den letzten Jahren arbeitete sie mit Bildern und Konzepten aus der vedischen Philosophie und fügte diese den zentralen Begriffen ihrer früheren Arbeiten hinzu. Pipers künstlerisches Werk ist in wichtigen internationalen Sammlungen vertreten, wie z.B. dem Museum of Modern Art in New York, dem Centre Georges Pompidou in Paris, oder der Generali Foundation in Wien. Seit 2005 lebt und arbeitet Adrian Piper in Berlin, wo sie die APRA (Adrian Piper Research Archive) Foundation betreibt: www.adrianpiper.com
Publikationen (Auswahl)
Rationality and the Structure of the Self, Volume I: The Humean Conception, Cambridge 2008
Rationality and the Structure of the Self, Volume II: A Kantian Conception, Cambridge 2008 http://www.adrianpiper.com/rss...
OUT OF ORDER, OUT OF SIGHT, Volume I: Selected Writings in Meta-Art 1968-1992, Cambridge, Mass. / London 1996
OUT OF ORDER, OUT OF SIGHT, Volume II: Selected Writings in Art Criticism 1967-1992, Cambridge, Mass. / London 1996
Adrian Piper seit 1965: Metakunst und Kunstkritik, Sabine Breitwieser (Hg), Wien 2005
„Passing for White, Passing for Black“, in: OUT OF ORDER, OUT OF SIGHT, Volume I: Selected Writings in Meta-Art 1968-1992, Cambridge, Mass. / London 1996; und in: Sabine Breitwieser (Hg), Adrian Piper seit 1965: Metakunst und Kunstkritik, Wien 2005
Künstlerische Arbeiten (Auswahl)
Catalysis Series, 1970-1972
The Mythic Being Series, 1973-1975
Funk Lessons, 1982-1983
My Calling (Card) #1, dinner/cocktail party reactive guerrilla performance, April 1986-1990
My Calling (Card) #2, disco/bar reactive guerrilla performance, May 1986-1990 http://www.iub.edu/~iuam/onlin...
My Calling (Cards) #1 and #2: A Meta-performance I, Randolph Street Gallery, Chicago, Illinois, February 1987
My Calling (Cards) #1 and #2: A Meta-performance II, The Studio Museum of Harlem, New York, N.Y., May 1988 http://www.adrianpiper.com/vs/...
Vanilla Nightmares, 1986-1990 http://www.adrianpiper.com/art... http://www.adrianpiper.com/art...
Black Box / White Box, 1992
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Quellen: Wikipedia, APRA Foundation Berlin, Generali Foundation Wien |
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