Ilse Aichinger, 1948 Lilly Axster Katherine Klinger Conversations Hannah Arendt, 1950 Hannah Fröhlich Nicola Lauré al-Samarai Conversations Simone de Beauvoir, 1949 Dagmar Fink Tom Holert Conversations Billie Holiday, 1939 Jamika Ajalon Rúbia Salgado Conversations Adrian Piper, 1983 Belinda Kazeem Anna Kowalska Conversations Yvonne Rainer, 1990 Monika Bernold Langfassung Kurzfassung Referenztext Rainer Shirley Tate Conversations
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Privilege
Yvonne Rainer, 1990
NA – Nahaufnahme
MNA – Mittlere Nahaufnahme
MTO – Mittlere Totale
sync – Synchronisation
O-S – Stimme aus dem Off
MNA, Interview mit FAITH RINGGOLD, einer Afro-Amerikanerin Ende 50.
FAITH: Die ganze Einstellung dazu ist falsch…, Ich meine, das Älterwerden…, das Älterwerden ist beschissen! (Sie lacht laut auf.)
MTO, Interview mit SHIRLEY TRIEST, einer 74-jährigen Weißen. Sie hat am Esszimmertisch Platz genommen, Yvonne Rainer befragt sie aus dem Off.
YVONNE RAINER (O-S): Hatten Sie irgendwelche Symptome wie Hitzewallungen?
SHIRLEY: Nein, überhaupt keine.
YVONNE R.: Dann haben wir hier keine Story.
SHIRLEY (lacht): Nein, dann haben wir keine Story. Ich sagte Ihnen ja schon, die Teile von mir, die funktionieren, funktionieren sehr gut!
MTO, Interview mit HELENE MOGLEN, einer weißen Frau Ende 50. Sie sitzt vor einer Fensterfront mit Blick auf Bäume und entfernte Hügel.
HELENE: Ja, ich merke, dass einer der Umstände, die es zu so einer positiven Erfahrung für mich werden ließen, der war, dass ich mein Leben so angenehm eingerichtet habe. Dehalb bieten sich mir jetzt echte Alternativen, die ich gut gebrauchen kann. […]
Ausschnitt aus dem Fernsehfilm Between Friends. Elizabeth Taylor und Carol Burnett sitzen vor dem Kaminfeuer in einem schön eingerichteten Zimmer und trinken Weißwein.
TAYLOR: Also, es ist nichts Besonderes […] für ihn. Er hat schließlich keine Gebärmutter. Wie auch immer, ich möchte jedenfalls nicht ohne Gebärmutter herumlaufen.
BURNETT: Weißt du, wenn man über 40 ist, scheint sich der ganze Apparat irgendwie neu zu strukturieren. Es ist kaum zu glauben, nach all den Jahren stimmt endlich alles in meinem Kopf und schon fällt mir der Hintern auseinander. (Sie lachen beide.) Ach Gott, ich werde die Wechseljahre einfach durch Willenskraft wegzaubern!
Schnitt zu einem schwarzen Samtvorhang. Publikumsbeifall ertönt, als YVONNE RAINER erscheint und in NA Platz nimmt. Sie ist eine Weiße Mitte 50. Sie nimmt ihre Brille und ihre Ohrringe ab, dann blickt sie direkt in die Kamera. Musik setzt ein: Chet Baker spielt „My Funny Valentine“ auf der Trompete. Zwischentitel erscheinen auf dem Bildschirm eines Computers der Marke Apple Classic.
PRIVILEGE
Ein Film von
Yvonne Rainer
und Vielen Anderen
mit
ALICE SPIVAK
BLAIRE BARON
RICO ELIAS
GABRIELLA FARRAR
DAN BERKEY
und
als Gaststar
NOVELLA NELSON […]
Ausschnitte aus einem Aufklärungsfilm über die Wechseljahre. Ein weißer ARZT mittleren Alters sitzt in einem Garten und spricht zur Kamera.
ARZT: In unserer Beratungstätigkeit betonen wir immer die Tatsache, dass die Frau im Klimakterium jetzt eine neue Rolle als Gattin und Frau annehmen kann, auch wenn die Mutterrolle hinter ihr liegt. Eine Rolle, die einer Neuorientierung und Neubewertung bedarf. […]
YVONNE R. erscheint wieder vor dem schwarzen Vorhang. Die Musik wird ausgeblendet. Sie schmiert sich einen grellroten Lippenstift über die Lippen, ohne auf Genauigkeit zu achten. Dann liest sie laut Folgendes vor:
YVONNE R. (sync): Es passt irgendwie dazu, dass dies hier vermutlich meine letzte größere öffentliche Ansprache ist, mit der ich mich an Frauen wende […]
MTO von CLAUDIA GREGORY, einer Afro-Amerikanerin, die sich in amerikanischer Zeichensprache (ASL) verständigt. Sie steht in der Mitte des Bildausschnitts vor dem schwarzen Vorhang. YVONNE R. (die immer noch synchron spricht, erscheint im kleinen Oval unten rechts im Bild):
[W]ir reden immer von gleichen Rechten und wir bitten die Männer um Gleichberechtigung, aber erreicht haben wir gar nichts. Also, ich könnte jetzt ein derbes Wort sagen, ich bin schließlich Australierin, aber ich werde es nicht tun. […]
Zwischentitel:
PRIVILEGE
Ein Film von
Yvonne Washington
und Vielen Anderen
YVONNE WASHINGTON (O-S): Ich war todmüde. Ich bin mit einem Affentempo durch das ganze Land gefahren.
Wieder Schnitt zu der ASL-DOLMETSCHERIN vor dem schwarzen Velours, sie gibt die Offstimme in Zeichensprache wieder. […]
YVONNE R. (sync): OK, Atomkrieg. Auf jede einzelne Klein- und Großstadt in Ihrem Land ist mindestens eine Bombe gerichtet. […] Wirft man eine große Bombe auf einen Reaktor ab, kann man ein Gebiet von der Größe Westdeutschlands vernichten. […]
Zwischentitel:
Helen Caldicott, 1986
Die ASL-DOLMETSCHERIN erscheint wieder, immer noch in der Bildmitte. YVONNE R. ist verschwunden. […]
YVONNE W. (O-S): […] Die Menopause ist sowas wie ein wohlgehütetes Geheimnis, etwas, wovon man nichts wissen will, es sei denn man ist eine Frau, die […]
NA von YVONNE R.s Gesicht in der Mitte des Bildausschnitts. Ihre Stimme wird übertönt von der Stimme von
YVONNE W. (O-S): … sich hat gehen lassen.
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Privilege von Yvonne Rainer, 16 mm, Farbe und Schwarz-Weiß, 103 Min., 1990. Zitiert nach: Kunstverein München / Synema (Hg), Yvonne Rainer. Talking Pictures, Passagen: Wien 1994.
Übersetzung von Tom Appleton. Zitate (mit minimalen Korrekturen) auf Seite 289-293.
© Yvonne Rainer 1990 (Film) & 1994 (Skript)
Der Film findet sich auf: http://boystown.tumblr.com/pos... |
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